BerlinKink Unlimited on Kink.com

Der International Fetish Day steht vor der Tür

Seit 2008 gibt es in Großbritannien den jährlichen National Fetish Day und seit 2019 ist es der “International Fetish Day”. Jeden dritten Freitag im Jahr wird so auf die BDSM-Community aufmerksam gemacht.

Der Internationale Fetisch Tag wurde ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein und Verständnis für die Fetisch-Community zu schaffen. Ursprünglich wurde er als Protest gegen die strengere britische Gesetzgebung gegen “extreme Pornografie” ins Leben gerufen, und um zu mehr Offenheit gegenüber der Sexualität anzuregen.

Lila

Diejenigen, die sich zeigen, tun dies mit der Farbe Lila. Ein lila Kleidungsstück unter dem Motto “Perverse tragen Lila”. Damit zeigst Du, dass Du die Bewegung unterstützt. Das bedeutet nicht, dass Du selbst kinky sein musst, auch “Vanilla” Menschen, die dennoch die Freiheiten unterstützen, tragen lila Kleidung. Es ist eine Art zu zeigen, dass es okay ist, das zu genießen, was einem Freude macht.

Der Begriff “Perverse” ruft gemischten Reaktionen hervor. In der BDSM-Community wird er von vielen als stigmatisierend angesehen und sendet nicht das richtige Signal aus.

“Einige Psychologen sehen es per Definition als Problem”

Einen Fetisch zu haben ist nicht ungesund oder gefährlich, aber es kann doch problematisch werden, sagt der Sexologe Yuri Ohlrichs gegenüber dem Algemeen Dagblad: “Besonders am Anfang, wenn Menschen ihren Fetisch entdecken, kann das für sie eine Belastung sein.” Im selben Interview sagt Psychologin Marijke Vonk dazu: „Einige Psychologen sehen es per Definition als Problem an. Mir sind Beispiele bekannt, bei denen davon ausgegangen wurde, dass Menschen eine schlechte Kindheit hatten, weil sie einen Fetisch haben. ”

Der International Fetish Day findet am 15. Januar 2021 statt.

(Übersetzt aus dem Niederländischen durch TKMole)